Marcin Kuczera, KSO

Rundmail August 2020

Aus- und Weiterbildung

Corona – noch immer allgegenwärtig wird nicht nur der Saisonstart hiervon beeinflusst – sondern auch unsere Ausbildung und Weiterbildung der Schiedsrichter.

Auf der letzten Sitzung des KSA haben wir einiges beschlossen und möchten Euch mit dieser Mail darüber informieren und auch wesentliche Informationen teilen, die wir sonst auf den vergangenen Lehrversammlungen besprochen hätten.

Folgendes erwartet Euch in dieser Mail:

  1. Beschlüsse KSA
  2. Lehrversammlung online am 31. August um 19:00 Uhr
  3. Handreichung “Corona” für die Schiedsrichter
  4. Anleitung digitale Passkontrolle, gültig ab der Saison 2020/2021
  5. SR-Spesenpool (nur im Bereich Herren- und Frauenspiele!) im Spielbericht online
  6. Neue Version Spielbericht online

1. Beschlüsse KSA

  • Im Kreis Hildesheim wurde im Vorstand der Beschluss gefasst, für die vergangene Saison auf die Berechnung des SR-Solls zu verzichten. Für die neue Saison wird die Berechnung abhängig sein vom Verlauf, wir starten aber mit der Maßgabe: 15 Spiele, 3 Lehrversammlungen, 1 Leistungsprüfung um als aktiver SR angerechnet zu werden für die Spielzeit 2020/2012.
  • Dario Köhne (Wiederaufsteiger) und Fabian Guttmann pfeifen in der kommenden Spielzeit im Bezirk.
  • Termine Leistungsprüfungen 2021: 23. April 2021 (Alfeld-Freden) sowie 24. April 2021 (Hildesheim).
  • Am Montag, 31. August findet eine digitale Lehrversammlung statt (siehe auch nächster Punkt).
  • Alle Herren- und Frauen-Punktspiele werden zentral über den NFV über den Spielbericht online abgerechnet und ausgezahlt. Bei allen Jugendspielen ändert sich nichts gegenüber dem Vorjahr (siehe Punkt 5)

2. Lehrversammlung online am Montag, 31. August 2020 um 19:00 Uhr
Aufgrund der weiterhin unklaren Situation bezüglich Versammlungen, hat sich der KSA dazu entschlossen eine digitale Lehrversammlung abzuhalten.
Hierzu sind wir noch in der Vorbereitung, wir werden zeitnah eine Einladung mit weiteren Informationen hierzu senden, sowie wir alles geklärt haben. Der Termin und die Uhrzeit steht allerdings schon fix.
Unsere Bitte: Wenn ihr im Vorfeld Fragen habt, die ihr dort geklärt haben möchtet – zB. zu den weiteren Punkten – dann sendet bitte eine Mail an Sven Metze mit der Frage. Wir werden schauen, ob wir diese Fragen bereits vorab klären können und werden sie selbstverständlich dann allen SR bei der Lehrversammlung beantworten.

3. Handreichung “Corona”:
Ihr findet unter dem folgenden Link ein zweiseitiges Handout mit Hinweisen für Spielleitungen in Zeiten von “Corona”. Wir haben hier die Informationen zusammengefasst, von denen wir überzeugt sind, das sie die SR bestmöglich vor Ansteckung schützen – uns allen sollte aber bewusst sein, das es keine Garantie gibt. Wer unter den gegebenen Umständen nicht pfeifen möchte (oder bei Jugendlichen: nicht pfeifen darf), trägt bitte selbständig einen Freihaltetermin im DFBnet ein!
Handreichung “Corona”, Stand 11.08.2020

4. Anleitung digitale Passkontrolle:
In Bezug auf die aktuelle Änderung der NFV-Spielordnung §4 „Nachweis der Spielerlaubnis“ wird künftig die Spielerlaubnis grundsätzlich nur noch im DFBnet hinterlegt. Wir möchten Euch daher eine kurze Anleitung zur Durchführung einer Online-Passkontrolle zur Verfügung stellen.
Neben dem Spielbericht sollen die Vereine bzw. Mannschaftsverantwortlichen einen aktuellen Ausdruck der „Spielberechtigungsliste mit Spielerfotos“ (analog zuvor der alten Passmappe) vorhalten. Eine gewünschte Passkontrolle lt. Ausschreibung kann durch den Schiedsrichter ab der Saison 2020/21 online und somit digital durchgeführt werden.
Anleitung digitale Passkontrolle

5. SR-Spesenpool (ausschließlich Spiele im Herren/Frauen-Bereich!):
Die Schiedsrichter müssen ihre Abrechnung über die
Schiedsrichteransetzung (siehe Handout für Schiedsrichter) vornehmen. Dieses gilt für alle Spiele im Herren- und Frauen Bereich, auch Alte Herren und Ü40 etc. Im Junioren-Bereich verändert sich hierzu nichts. Anbei ein Handout wie die Eintragungen vorzunehmen sind.
Handout SR-Spesenpool

6. Neue Version Spielbericht online:
Es geht in dem Link zu dem Lernvideo, das Thomas Kaden vom Hessischen Fußballverband zusammengestellt hat, um die wesentlichen Änderungen, die mit Beginn der Saison 2020/2021 in Kraft treten.
Video Spielbericht online Veränderungen
Ab Minute 06:40 beginnt der Bereich “Schiedsrichter”.

Bei Fragen hierzu, die vielleicht auch andere interessieren könnten, noch einmal die Bitte, dieses an Sven Metze zu senden. Ansonsten werden alle Dokumente auch in Kürze auf der Webseite verfügbar sein. 

Eine Einladung zur digitalen Lehrversammlung versenden wir ebenfalls kurzfristig.

Alle genannten Informationen dürfen gerne an alle Schiedsrichter weitergetragen werden und wir freuen uns, Euch auf den Lehrversammlungen zu treffen. Abmeldungen zur Lehrversammlung richtet ihr bitte wie immer an ksa@srhildesheim.de.

Alle Schiedsrichter-Termine immer aktuell im eigenen Kalender? –> unser elektronischer Kalender

Mit sommerlichen Grüßen,
Euer KSA

Schreibe einen Kommentar

 

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.