NFV-JUNGSCHIEDSRICHTER-TURNIER: GOLD FÜR VECHTA UND CELLE

Beim 40. NFV-Jung-Schiedsrichter-Turnier im Kreis Vechta haben sich die Schiedsrichterinnen des Gastgeber-Kreises und der Nachwuchs des NFV-Kreises Celle am vergangenen Wochenende die Krone gesichert.

Es war ein runder Geburtstag: Zum 40. Mal kamen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus allen Kreisen und Bezirken Niedersachsens zum NFV-Jungschiedsrichter-Turnier zusammen – eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland und Europa. Beim Frauen-Turnier sowie beim Wettbewerb des männlichen Nachwuchses zeigten die Unparteiischen, dass sie nicht nur Spiele leiten, sondern durchaus sehr passabel kicken können.

In spannenden Spielen der weiblichen Konkurrenz in Lohne sicherten sich die Gastgeberinnen aus Vechta am Ende ungeschlagen den ersten Platz vor den Kolleginnen aus den NFV-Bezirken Braunschweig und Lüneburg. Beim Turnier der Jungschiedsrichter spielte der Nachwuchs aus dem NFV-Kreis Celle ein überragendes Turnier und siegte im Endspiel gegen die Kicker des NFV-Kreises Diepholz I. Im kleinen Finale gewannen die Vorjahres-Sieger des NFV-Kreises Wolfsburg gegen die Gastgeber des NFV-Kreises Vechta I.

Verbandsschiedsrichter-Obmann und NFV-Vizepräsident Bernd Domurat während der Siegerehrung: „Mein Dank gilt allen aktiven Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern aus den Kreisen und Bezirken – es ist schön, dass Ihr aus dem ganzen NFV gekommen seid, und ich hoffe, dass Ihr viele Jahre und Jahrzehnte bei unserem einzigartigen Hobby dabei bleibt. Ihr habt eines der besten Hobbys, das man haben kann.“

Aber das NFV-Jungschiedsrichter-Turnier ist seit seiner Gründung im Jahr 1983 seit mehr als vier Jahrzehnten mehr als eine reine Sportveranstaltung. Zwei Tage lang kommen Schiedsrichterinnen, Schiedsrichter und Fußballfreunde aus ganz Niedersachsen zusammen, darunter aktive und ehemalige Spitzen-Schiedsrichterinnen bis zur FIFA-Ebene. Zumeist haben sie selbst vor vielen Jahren als Nachwuchs-Schiedsrichter beim Turnier mitgespielt – zum Beispiel FIFA-Referee Harm Osmers, der es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen ließ, schon bei der abwechslungsreichen Vorabendveranstaltung dabei zu sein und mit dem Unparteiischen-Nachwuchs ins Gespräch zu kommen.

Und so sah man bei der Abendveranstaltung am Freitag, die seit dem Turnier 2001 im NFV-Kreis Uelzen unverzichtbarer Bestandteil des Verbandsturnieres ist, neben dem Schiedsrichter-Nachwuchs zahlreiche gutgelaunte Sportler und Funktionäre, die das vom Organisationsteam um Obmann Jan-Bernd Hohnhorst kurzweilig gestaltete Programm sichtlich genossen. Mit dabei war unter anderem Zweitliga-Referee Florian Heft – und ganz stark vertreten die in der zweiten Bundesliga aktiven DFB-Schiedsrichterinnen mit Anke Hölscher, Irina Stremel, Lara Wolf, Jana Poppen, Katharina Linke, Sarah Willms und Anja Klimm.

Mittendrin beim 40. Turnier, bei dem alleine am Freitagabend in Lohne-Kroge mehr als 600 Gäste zusammenkamen, war auch ein sichtlich begeisterter NFV-Präsident Ralph-Uwe Schaffert: „Eine großartige Veranstaltung, die der NFV-Kreis Vechta auf die Beine gestellt hat. Das Jungschiedsrichter-Turnier ist ein hervorragendes Instrument, um junge Menschen an das Schiedsrichterwesen zu binden“, so der DFB-Vize, „der gemeinsame Erfahrungsaustausch, aber auch das Aufeinandertreffen mit aktuellen und ehemaligen DFB-Schiedsrichtern sind das Salz in einer Suppe, die deutschlandweit in dieser Form wohl nur den Jungschiedsrichtern aus Niedersachsen serviert werden dürfte.“ Damit sprach Ralph-Uwe Schaffert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem Herzen.

Gesagt und notiert…

… beim 40. NFV-Jungschiedsrichter-Turnier im NFV-Kreis Vechta

  • „Mein Dank gilt den Organisatoren des NFV-Kreises Vechta und all ihren Unterstützerinnen und Unterstützern, die dieses großartige Turnier möglich gemacht haben. Darüber hinaus freue ich mich sehr über den großen Rückhalt im NFV-Präsidium für diese Veranstaltung, die weit über Niedersachsen hinausstrahlt. Nicht vergessen möchte ich meinen Dank an die Kreisvorstände, die ihren Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern auch durch nötige finanzielle Unterstützung die Teilnahme am Turnier ermöglichen.“

    Verbandsschiedsrichter-Obmann und NFV-Vizepräsident Bernd Domurat
     
  • „Herzlich Willkommen in einem der schönsten Landkreise Deutschlands. Der Sport verbindet Menschen, egal welcher Herkunft. Ihr seid Botschafter für Fairplay.“

    Vechtas Landrat Tobias Gerdesmeyer zu den Jungschiedsrichtern aus ganz Niedersachsen
     
  • „Nanu, ist Messi gekommen?“

    Schiedsrichter der älteren Generation wundern sich auf die lange Schlange von Autogrammjägern bei der Vorabendveranstaltung – der Grund: Schiedsrichter-Influencer Pascal „Qualle“ Martin war gekommen (mehr als eine Million Follower in den sozialen Netzwerken)
     
  • „Unabhängig von seiner Person: Er hat mehr als eine Million Follower in verschiedenen sozialen Netzwerken. Wir müssen diese medialen Wege gehen, um junge Menschen zu erreichen und für die Schiedsrichterei zu begeistern. Ich habe das bei unseren Jungschiedsrichtern gesehen, die von Qualle begeistert sind – er bedient genau die Medien, in denen unser Nachwuchs unterwegs ist.“

    Regionalliga-Referee und Drittliga-Assistent Alexander Rosenhagen, Betreuer des jüngsten Teilnehmer-Teams aus Göttingen-Osterode (Altersdurchschnitt 13,88 Jahre)
     
  • „Los ging es mit einem Video über eine nicht aufgeräumte Schiedsrichter-Kabine. Dieses Video wurde 1,5 Millionen Mal aufgerufen. Da dachte ich mir: Hey, das kommt an, das mache ich für die Schiedsrichterei weiter.“

    Qualle berichtet bei der Vorabendveranstaltung über seine Social-Media-Aktivitäten
     
  • „Ich habe Heimatgefühle – mehr geht nicht.“

    Christian Scheper, aus Troisdorf bei Köln in Nordrhein-Westfalen, aktuell Mitglied des Verbandsschiedsrichter-Ausschusses Mittelrhein – der ehemalige Regionalliga-Referee war zu Besuch in seiner alten Heimat
     
  • „Eine großartige Veranstaltung, es hat großen Spaß gemacht.“

    Regionalliga-Schiedsrichter Furkan Vardar aus Hamburg, der zum ersten Mal beim Jungschiedsrichter-Turnier dabei war
     

Ausgezeichnet: Außergewöhnliche Akteurinnen und Akteure

  • Turnier der Schiedsrichterinnen – ausgezeichnete Akteurinnen:
    • Torschützen-Königin (und Titelverteidigerin von 2023): Lucie Lenz (Bezirk Braunschweig), 9 Treffer
    • Beste Spielerin: Patricia Neemann (Kreis Vechta)
    • Beste Torhüterin: Julia Lühring (Bezirk Lüneburg)
       
  • Turnier der Jungschiedsrichter – ausgezeichnete Akteure:
    • Torschützen-König: Max Zink (Kreis Celle), 12 Treffer
    • Bester Spieler: Georg Kramer (Kreis Celle)
    • Bester Torwart: Timo Zubke (Kreis Vechta)
       

Alle Zahlen, Daten, Fakten, Tore und Punkte

Wer das 40. NFV-Jungschiedsrichter-Turnier statistisch nachvollziehen will, kann das auf der Plattform FUSSBALL.DE vornehmen:


Text und Fotos: Marco Haase

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL