Lehrgang der Kreis-Spitzen Schiedsrichter

Vom 10.03.2023-12.02.2023 trafen sich die Spitzen-SR der Kreise in Barsinghausem. Aus
dem Kreis Hildesheim war Raffael Elfers dabei.

Ziel des Lehrgangs war, erworbene Kompetenzen zur Spielleitung zu vertiefen. Nach der Anreise und dem Beziehen der Zimmer gab es eine kurze Begrüßung der Lehrgangsleiter. Danach gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Die Leitung des Lehrgangs übernahmen Sven Schlickmann (Beobachter und Coach der 1. und 2. Frauen-Bundesliga und Herren Regionalliga) und Fynn Osseforth (SR Herren Oberliga).

Gestartet wurde der 1.Tag mit der Leitungsprüfung, die aus dem neuen Helsen-Test, Konformitäts- und Regeltest bestand. Abgeschlossen wurde der erste Tag mit einem Abendessen. Zu später Stunde gab es dann noch nettes Beisammensein mit Getränken. Nach dem Frühstück wurden die Ergebnisse der Leitungsprüfungen bekanntgegeben.

Anschließend wurden sich aktuelle Beobachtungsbachtungsbögen des Oberliga-SR angeschaut. Außerdem wurde das Spielgeschehen aus Sicht eines Beobachters erklärt. Gegen 12:00 Uhr ging es dann zur Spielbeobachtung der A-Jugend Bundesligapartie Hannover 96 : FC St.Pauli. Hier sollten sich die Lehrgangsteilnehmer Notizen zum Spielgeschehen machen. Nach Schluspfiff wurde sich dann wieder auf die Autos aufgeteilt und der Heimweg angetreten.

Die Schiedsrichter dieser Partie erschienen dann noch in Barsinghausen und stellten sich den Teilnehmern und beantworteten noch Fragen zur Spielleitung. Außerdem war Lukas Benen zu Gast (SR 3.Liga) der viele Fragen beantworten konnte und auch einige interessante Einblicke aus seinen Spielleitungen preisgab.

Abends fand dann noch ein gemeinsames Grillen statt. Zusammen mit Lukas Benen wurden sich noch die 1. und 2. Ligapartien des Abends geschaut und Lukas plauderte noch aus dem Nähkästchen. Am letzten Tag gab es noch einige Spielszenen aus Fynns ́Spielleitungen, die analysiert wurden.

Fazit: Der Lehrgang war wie eine gute Spielleitung, nicht zu locker aber auch nicht zu streng.

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL