Kreisliga-Lehrgang mit über 40 Teilnehmern

Am Sonnabend, 20. August 2022 führte der KSA Hildesheim einen Kreisliga-Lehrgang durch. Eingeladen waren die Bezirksliga- und Kreisliga-Schiedsrichter sowie alle SR der 1. Kreisklasse und mögliche Aufsteiger.

Das von etwas mehr als 80 Eingeladenen nahezu die Hälfte anwesend war trotz der Urlaubs- und Ferienzeit war ein sehr positiver Aspekt. Aufgrund der erschreckend wenigen Teilnehmer bei den Leistungsprüfungen, wurde dadurch der Lehrgang für alle interessant. Denn gleich der erste Part war die praktische Leistungsprüfung auf der Laufbahn des TuS GW Himmelsthür.

Nach dem Absolvieren und dem Duschen ging es dann zur theoretischen Prüfung, bei der 30 Fragen beantwortet werden mussten. Zur Belohnung für diese Torturen spendierte der Kreis dann allen Teilnehmern ein kleines zweites Frühstück bevor es mit den Berichten wieterging.

Als Erstes berichtete Marcin Kuczera über die abgelaufene Saison und über die aktuellen Zahlen aus dem Schiedsrichterbereich. Ihm folgten die Ansetzer, in erster Linie Jürgen Hast, deren aktuelle Themen sich um die Gespannbildung, Freihaltetermine und Austausch zwischen Ansetzern und Schiedsrichtern drehte.

Zum Abschluß stellte Sven Metze dann den neuen Beobachtungsbogen vor, berichtete von den geplanten weiteren Lehrgängen und zeigte auf, wie die Talentsichtung und -entwicklung aussehen wird.

Als letztes Thema stand dann kurzfristig aus aktuellem Anlaß das Thema Gewalt gegen Schiedsrichter auf dem Programm. Zunächst präsentierte Sven die Möglichkeiten, die der Schiedsrichter auf dem Platz hat und was der KSA als Partner der Schiedsrichter vor oder nach dem Spiel für Möglichkeiten hat.

Allerdings räumte er auch ein, das ein derartiger Angriff niemals vollständig verhindert werden könne. Danach bat er die Teilnehmer in eine Diskussion über ihre Gefühle, Wünsche und Emotionen zu diesem Thema. Diese wurde von den Teilnehmern rege geführt und viele Argumente und Möglichkeiten ausgetauscht, die der KSA als Hausaufgaben auch mit nach Hause nahm.

Nachdem dann auch die Ergebnisse der Prüfung präsentiert wurden, ging dieser durchweg kurzweilige Lehrgang zu Ende.

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL