Futsal-Schiedsrichter-Ausbildung zum Start in die Hallensaison

48 Schiedsrichter absolvierten im November einen Fortbildungslehrgang der Futsal-Regeln
und stehen in der neuen Hallen-Saison zur Verfügung. Vor allem die Juniorinnen und Junioren im Hallenfußball können sich über Referees freuen, die diesen Regeln Geltung verschaffen. Bei den Sparkassen Hallen-Masters im NFV-Kreis Hildesheim rollt der Ball für die Juniorinnen und Junioren und schließt mit den Endrunden im März 2023 ab.

Während der Pandemie gab es keinen Hallenfußball, jetzt haben die Schiedsrichter ihr Fachwissen über neue Regeln und Anweisungen erweitert. Die Futsal-Regeln werden mit wenigen Ausnahmen genauso wie auf dem Feld angewandt.

Futsal stammt aus Südamerika, und der Uruguayer Carlos Cerini suchte 1930 nach einer altersgerechten Alternative im Hallenfußball für Kinder. Der NFV-Kreis Hildesheim setzt diese Tradition fort in Anlehnung an die FIFA-Futsal-Regeln. Sie bieten unbestreitbare Vorteile. Der Ball ist etwas kleiner, schwerer, weniger stark aufgepumpt und vor allem mit anderen Sprungeigenschaften als ein „normaler“ Fußball. Durch das besondere Verhalten des Balles entwickelt sich häufig ein schnelles Kurzpassspiel, wobei zwei Schiedsrichter ab den C-Juniorinnen bzw. C-Junioren jedes Spiel begleiten. Bei den etwas jüngeren Spielerinnen und Spielern reicht ein Unparteiischer aus.

Wo früher der Anstoß immer nach vorn gespielt werden musste, so wurde es wie beim Feldfußball geändert. Neu ist zudem, dass auch bei einem möglichen SR-Ball eine Mannschaft jetzt sein Time-Out nehmen darf. Wichtig zu wissen ist, dass bei Ertönen der Schlusssirene oder ähnliches das Spiel für beendet erklärt ist und nicht mehr auf die Wirkung zu warten ist. Das kann bei einem direkten Schuss auf das Tor schon sehr relevant sein.

Neue Anweisungen für die Unparteiischen wurden durch den Lehrgangsleiter Sven Metze vermittelt. Nach der Theorie wurde bei der Praxis auf dem Hallenboden geübt. Hier assistierte NFV-Referent Julian Eberhardt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Qualifikation im Futsal erworben und sind ab sofort einsatzfähig. Der Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera und der SR-Ansetzer Sebastian Lieke wünschten den Referees viel Spaß bei den Hallenspielen und immer die richtigen Entscheidungen. (mrl)

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL