Erfolgreiche Teilnahme am Jung-SR Lehrgang in Barsinghausen

Vom 23.10 bis 26.10 fand in Barsinghausen der Jung-Schiedsrichter-Lehrgang statt. Dabei waren insgesamt 25 Teilnehmern aus den 4 Bezirken Niedersachsens.

Unter der Leitung von Michael Nitsche (Coach und Beobachter) und Benjamin „Benni“ Schmidt (Regionalliga Schiedsrichter) wurden die Teilnehmer auf zukünftige Aufgaben vorbereitet.

Nach Anreise und Mittagessen folgte eine kurze Begrüßung durch die Lehrgangsleiter und eine Vorstellungsrunde. Im Anschluss gab es einen kleinen Rundgang über das Gelände, worauf der Lehrgang dann mit den Themen „Agieren statt Reagieren“, „Umgang mit Trainern und Teamoffiziellen“ und „Zusammenarbeit SR/SRA“ richtig startete. Nach einer kurzen Stärkung durch das Abendessen wurden die Teilnehmer nach einigen Rollenspielen in den „Feierabend“ entlassen. Hier gab es die Möglichkeit der Benutzung eines Schwimmbeckens oder der Turnhalle, sowie einer Tischtennisplatte, einem Kickertisch und einem Billardtisch.

Tag 2 startete dann nach dem Frühstück mit der Einheit „Schiedsrichter und Körpersprache“, worauf die praktische Leistungsprüfung folgte. Hierbei mussten die Teilnehmer zuerst 6 Sprints je 40 Meter unter 6 Sekunden ablegen. Anschließend folgte der Helsen-Test, wobei man insgesamt 40 Läufe abliefern muss, welche jeweils aus 75m laufen in 15 Sekunden und 25 Meter gehen in 18 Sekunden bestehen. Nach dem Mittagessen folgte dann ein Vortrag von Mario Birnstiel (VSA) über die Chancen der Talentförderung von Jung-Schiedsrichtern. Danach stand dann noch das Thema „Vorteil und verzögerter Pfiff“ an, bevor dann nach dem Abendbrot noch der Konformitätstest durchgeführt wurde, bei welchem die Teilnehmer 15 Videoszenen beurteilen mussten. Zum Ausklang des Tages wurde dann noch Champions League geguckt und dabei Pizza gegessen.

Tag 3 begann dann nach dem Frühstück mit einer Gruppenarbeit zu 5 verschiedenen Themen. Anschließend konnten sich die Teilnehmer mal an der Fahne beweisen, indem gegenläufige Abseitsentscheidungen Simuliert, von einem Schiedsrichter bewertet und aufgezeichnet wurden, um sie dann später auszuwerten. Nach dem Mittagessen wurde die Leistungsprüfung dann noch mit dem klassischen Regeltest vollendet. Als nächsten Programmpunkt behandelten wir die Laufwege und das Stellungsspiel eines Schiedsrichters. Im Anschluss wurden dann im Turnier der Bezirke die Schiedsrichter ermittelt, welche nicht nur an der Pfeife sondern auch am Ball überzeugen können. Nach dem Abendessen referierte Fifa Schiedsrichterin Riem Hussein über das Leben als Profi Schiedsrichterin und stand für Fragen bereit. Sie konnte in ihrer erfolgreichen Karriere nicht nur das Frauen Champions League Finale pfeifen, sondern auch zwei Europameisterschaften und eine Weltmeisterschaft leiten. Darüber hinaus wurde sie mehrfach zur DFB-Schiedsrichterin des Jahres gewählt. Zum Tagesausklang wurde wieder Champions League geguckt und dazu erneut Pizza gegessen, ganz nach dem Motto von Benni: „Pizza geht immer“.

Am 4. und letzten Tag wurden dann noch die Gruppenarbeiten präsentiert und eine abschließende Feedbackrunde gegeben. Außerdem bekamen sowohl die Lehrgangsbeste als auch die 3 Lehrgangsbesten ein Uefa Trikot geschenkt, welche von der Schiedsrichterin Riem Hussein bereitgestellt wurden.

Alles in allem waren es unterhaltsame und lehrreiche 4 Tage. Wir würden einen Besuch des Lehrgangs allen jungen Schiedsrichtern empfehlen, die sich weiterentwickeln möchten.

Raffael Elfers und Jannis Ulbrich (NFV Kreis Hildesheim)

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL