Volles Haus beim KSB – Lutz Wagner sorgt für Highlight zum Jahresabschluss

Der Andrang war groß, als am 17. November die letzte Lehrversammlung im Jahr 2025 stattfand. Die Veranstaltung wurde vorsorglich schon in die Räume des KSB in Himmelsthür verlegt – was sich als zwingend notwendig erweisen sollte, denn auch der große Saal war um kurz vor 19 Uhr randvoll. KSO Marcin Kuczera stellte bei der Begrüßung erfreut fest: „Wir sind ausverkauft!“
Nachdem die Schiedsrichtervereinigung Ehrungen für ihre langjährigen Mitglieder Karsten Gottschild und Detlef Fey vorgenommen hatte, war die Bühne frei für Lutz Wagner.

Wer befürchtet hatte, als DFB-Lehrwart würde er nun 90 Minuten trockene Regelschulung durchführen, der sah sich sofort getäuscht:
Von den Grundsätzen des Schiedsrichterseins über psychologische Aspekte und Spieldienlichkeit bis hin zu „Expect the Unexpected“ und jeder Menge praktischer Beispiele präsentierte Lutz Wagner einen extrem kurzweiligen Mix vor allem aus dem, was nicht im Regelbuch steht, jedem Schiedsrichter aber unabhängig von Spielklasse und Erfahrung weiterhilft.

Mit seiner Erfahrung aus weit über 400 Profispielen, darunter fast 200 Bundesligapartien und zahlreiche internationale Einsätze, griff er dabei immer wieder auf Anekdoten seiner eigenen aktiven Laufbahn zurück, gab grundsätzliche wie auch ganz konkrete Tipps und übertrug seine eigene spürbare Motivation und Leidenschaft auf den ganzen Saal.

Wir sagen vielen Dank, lieber Lutz, für dieses echte Highlight zum Jahresabschluss!
#SRHIHOL (Foto: Miguel Rey Lamas)