Lehrgang der Hildesheimer Jung-SR in Drispenstedt

Am Samstag den 01.04. lud der Kreis-Schiedsrichter-Ausschuss alle Jung-Schiedsrichter zum ersten Jung-Schiedsrichter Lehrgang seit langer Zeit ein, welchen 22 Teilnehmer*innen besuchten. Der Lehrgang fand beim SC Drispenstedt statt. Nach einer Begrüßung von Sven Metze und Marcin Kuczera wurde ein kurzer
Regeltest geschrieben.

Im Folgenden gab es für die Schiedsrichter*innen Ausblicke, wie ein schneller Aufstieg in höhere Ligen möglich ist und was genau sie dabei beachten müssen.

Anschließend gab Herren Berzirksliga-Schiedsrichterin Tirza Mach Einblicke in ihre Karriere und wie sie es in ihre Liga geschafft hat. Dabei erzählte sie von den Lehrgängen in Barsinghausen und was man dort so beachten muss.

Der nächste Gast war Günther Schaper. Er erzählte von den Fußballturnieren im Rahmen u.a. von Jugend trainiert für Olympia in den Schulen und machte auf diese aufmerksam. Viele der Teilnehmer haben sich dann für die Teilnahme gleich angemeldet um dort Erfahrungen zu sammeln.

Danach ging es dann in eine Gruppenarbeit, bei welcher sich 4 Gruppen mit den Themenfeldern persönliche Strafen, Strafreduzierung, Vorteil und Handspiel beschäftigen und diese Themen der Regel 12 anschließend kurz vorstellten.

Bevor es dann zum Abschluss des Lehrgangs kam, wurden noch Fragen zum Regeltest gestellt und Feedback zum Lehrgang mit Vorschlägen für den nächstjährigen Jung-Schiedsrichter Lehrgang gegeben.

Dann folgte das gemeinsame Grillen mit vielen Unterhaltungen. Einen Teil spendete die SV Türk Gücü Hildesheim und Sükrü Caglar avancierte zum Grillmeister. Außerdem standen über den gesamten Lehrgang Getränke für alle Teilnehmerinnen bereit.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Lehrgang allen Spaß gemacht hat und auch weitergebracht hat. Daher fanden es alle Teilnehmer*innen sinnvoll, den Jung-Schiedsrichter Lehrgang im nächsten Jahr erneut wahrzunehmen. Auch dann wird der Lehrgang wieder in den Osterferien stattfinden, da dieses der einzige Zeitpunkt ohne Pflichtspielbetrieb im Jugendbereich ist.

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL