21 neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter

Marie Winnefeld vom TSV Marienhagen und Lyna Justin Müller vom VfL Nordstemmen Prüfungsbeste mit jeweils 0 Fehlern

Positive Stimmung herrscht im Hildesheimer Schiedsrichterausschuss: „Endlich wieder neue
Schiedsrichter“, war kürzlich zu hören. 21 neue Unparteiische verstärken jetzt die Schiedsrichtergilde.
Der Mangel an Unparteiischen ist ja seit Jahren bekannt. Zur Gewinnung neuer Schiedsrichter gehen die Verantwortlichen neue Wege. In der Lehrstätte des Kreissportbundes wurde erstmalig in den Sommerferien, in einer Woche, vormittags von Montag bis Freitag, ein Schiedsrichter-Anwärterlehrgang durchgeführt.

„Es war ein erfolgreicher Versuch junge Menschen anzusprechen. Fünf Teilnehmer hatten sich durch den Ferienpass angemeldet. Alle Teilnehmer waren sehr motiviert und wissbegierig. Auch die drei Mädels zeigten wo es lang ging“, war vom Schiedsrichterlehrwart Sven Metze zu hören. Das Regelwerk nahm hierbei einen breiten Raum ein. Im praktischen Teil auf dem Rasen wurden verschiedene Übungen wie Körpersprache, Stellungsspiel, Freistoß und Strafstoß angesprochen. Die Referenten des Lehrgangs waren: René Döbber (TSV Warzen), Julian Eberhardt (TuS Hasede), Fabian Rox (FC Ruthe), Sven Metze (SV Alfeld) und Marcin Kuczera (VfL Nordstemmen).

Lehrgangsbeste 2023: Marie Winnefeld

Die Prüfung überwachte der Bezirksschiedsricher-Lehrwart Marcus Schierbaum. 19 Prüflinge schafften die 30 schriftlichen Regelfragen auf Anhieb, ein Teilnehmer kam in die Nachprüfung. Zum Einstieg der Spielleitungen gab es für alle ein Starter-Set als Geschenk. Die Lehrgangsbeste waren Marie Winnefeld (TSV Marienhagen) sowie Lyan Justin Müller, sie machten beide keinen Fehler, und erhielten zusätzlich eine FOX 40-Schiedsrichterpfeife-Pfeife. Zum Schluss gab es auch eine Belehrung über die Pflichten der Unparteiischen. Eine gute Zusammenarbeit wünschten sich auch die Schiedsrichteransetzer Jürgen Hast, Marcel Malkus und Sükrü Caglar, die sich zum Schluss vorstellten. Vom Programm und den Veranstaltungen der Schiedsrichter-Vereinigung informierte Miguel Rey Lamas.

Marcin Kuczera sagte in seinem Statement: „Dieser Lehrgang zeigt, dass es doch noch funktioniert, junge Menschen für das Amt des Schiedsrichters zu gewinnen. Unsere Aufgabe für die Zukunft ist, jetzt diese hoch motivierten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter weiter zu unterstützen. Dazu brauchen wir aber auch die Hilfe der Vereine. Anhand der Anzahl der Bestandenen und die gute Fehlerquote war es einer der besten Lehrgänge der letzten Jahre. Der Schiedsrichterausschuss ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ein besonderer Dank geht an die Teilnehmer für die konzentrierte und disziplinierte Zusammenarbeit und an alle Referenten für ihren hervorragenden Einsatz“, brachte es der Kreisschiedsrichterobmann auf den Punkt.

Die neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter: Luiz Ramon Abels (TuS Grün-Weiß Himmelsthür), Daria Bashirov (PSV Grün-Weiß Hildesheim), Sinan Kazim Caglar (SV Türk Gücü Hildesheim), Janes Dröge, Leon Heimann (beide TSV Föhrste), Jamie-Joel Göttgens, Lyan Justin Müller (beide VfL Nordstemmen), Raphael Hersel, Jannes Köhler, Lennox Maaßen (alle SSV Förste), Moritz Lars Honig (TuS Lühnde), Niklas Katze (SV Blau-Weiß Neuhof), Alexander Lange, Fynn Müller (beide VfR Ochtersum), Zakaria Mahmoud (SSV Elze), Julien-Dion Nill (TSV Warzen), Lenja Sprotte (MTV Barnten), Timon Stöhr (SV Eime), Jakob Sünderkamp (TuSpo Schliekum), Marius Weber (SC Itzum), Marie Winnefeld (TSV Marienhagen).
(bn)

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL