19 neue Unparteiische für den Kreis Hildesheim am Start

Das Erlernen der Fußballregeln ist nicht so einfach wie gedacht, mussten die 23 Teilnehmer des ersten Anwärterlehrgangs im Jahr 2017 feststellen. Dennoch: 19 von Ihnen haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden.

Somit konnte der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) unter Lehrgangsleiter Nils Schmidt & Co. die Früchte ihrer Arbeit ernten. Die Referenten Uwe Kudobe, Julian Eberhardt, Dario Köhne, Thomas Nowak und Marco Selvaggini-Cuesta unterstützten Nils hervorragend und so konnte ein harmonischer Lehrgang abgehalten werden, der sich daneben auch über eine gute Mischung aus Jung und Alt erfreuen durfte.

Ihre eigene Erfahrung konnten die referierenden Schiedsrichter in der Theorie weitergeben und so können bereits zum Beginn der Rückrunde die „Frischlinge“ ins „kalte Wasser“ gestoßen werden um ihre eigenen Eindrücke zu gewinnen, so der Schiedsrichteransetzer Miguel Rey Lamas.

Der Kreisschiedsrichterobmann Marcin Kuczera begleitete den Lehrgang selbstverständlich auch und brachte den neuen Schiedsrichtern ihre Rechte und Pflichten nahe. Der Vorsitzende der Schiedsrichtervereinigung Walter Klußmann erläuterte die Aufgaben der selbigen und freute sich ebenfalls über die Neuen und lud sie auch sogleich zu den nächsten Aktivitäten mit ein.

Positiv zu bewerten ist das Bestehen von drei weiblichen Teilnehmerinnen. Zwar musste eine von Ihnen noch durch die Nachprüfung aber alle drei ergänzen jetzt ebenfalls die Schiedsrichter-Liste.

Die Anwärter mit 0 Fehlern
Die Anwärter mit 0 Fehlern: Vordere Reihe von links: Nils Schmidt (KSA), Tim Alberts, Elisabeth Kloth, Marlon Ulbrich;
Hintere Reihe: Marcin Kuczera (KSO), Bernd Bormann, Pascal Müller, Niklas Eichhorn, Florian Deckwert (KSL)

Insgesamt fielen nur 4 Anwärter unter den prüfenden Augen des Bezirksschiedsrichterlehrwartes Marcus Schierbaum durch. „Hieran kann man wieder einmal erkennen, dass ein guter Lehrgang auch zu guten Ergebnissen führt“, so der Prüfer, der auch von schlechteren Ergebnissen berichten kann.

An insgesamt sieben Abenden im Klubraum des FC Algermissen konnten die Anwärter viel über die 17 Regeln in Erfahrung bringen und werden diese Kenntnisse jetzt auf den Sportplätzen umsetzen:

Tim Alberts, Pascal Müller, Hartmut Hellwig (alle TV Deusche Eiche Hotteln), Bernd Bormann, Rene Bormann, Birgit Bormann, Elisabeth Kloth (alle SV BW Neuhof), Luca Paul Debertin (SV RW Wohldesnberg), Niklas Eichhorn, Moritz Kamisek, Luca- Ramon Kühne (alle PSV GW Hildesheim), Janne Glaser, Nico Kirchner (beider FSV Sarstedt), Beverly Nowak (TuS Hoheneggelsen), Marcel Paust (TSV Gronau), Justus Rother, Tim Weprik (beide SC Itzum), Marlon Ulbrich und Matthias Berger (beide SC Harsum).

Lehrgangsbeste mit 0 Fehlern wurden Tim Alberts, Elisabeth Kloth, Marlon Ulbrich, Bernd Bormann, Pascal Müller und Niklas Eichhorn.

Der nächste Lehrgang ist auch schon terminiert und findet im Klubheim des SV Emmerke statt und startet am 06. März 2017 und endet mit der Prüfung  am 01. April 2017.

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL