Wie Schiedsrichter deeskalierend wirken können

Bei der Halbzeit-Tagung wurden die Schiedsrichter aus der Kreisliga sowie 1. Kreisklassen mit neuen Informationen versorgt und ihr Regelwissen getestet. Der Fokus lag auf Deeskalation und einem neuen Beobachtungsbogen. Ein Talentkader wurde gebildet und SR-Austausch mit Nachbarkreis geplant.

Der Kreisschiedsrichterausschuss Hildesheim hat wieder einen erfolgreichen Lehrgang für seine Spitzen-Schiedsrichter aus dem NFV-Kreis veranstaltet. Bei der Halbzeit-Tagung wurden die Schiedsrichter aus der Kreisliga sowie 1. Kreisklassen mit neuen Informationen versorgt und ihr Regelwissen getestet. Die Teilnehmer konnten ihr Wissen auffrischen und sich über aktuelle Entwicklungen austauschen.

Ein besonderer Fokus lag auf dem Thema Deeskalation. Der Schiedsrichterobmann Marcin Kuczera berichtete von einer katastrophalen Hallensaison für die Schiedsrichter mit unschönen Szenen und zitierte die Ergebnisse aus aktuellen Sportgerichtsurteilen. Gastreferent und Kreisliga-SR Stefan Müller hielt ein Referat darüber, wie ein Schiedsrichter deeskalierend wirken kann. Provokationen sind hierbei kontraproduktiv. Es gilt, individuell auf Situationen zu reagieren und situationsbedingt zu handeln.

Sven Metze, kommissarischer Lehrwart und stellvertretender Kreisschiedsrichterobmann, stellte den neuen Beobachtungsbogen vor. Dieser wird auch in der Bundesliga verwendet und über das DFBnet bearbeitet. Damit kann der Ausschuss seine Kandidatinnen und Kandidaten für einen Aufstieg in die nächste höhere Spielklasse auswählen.

Joris Koplin ung Marlon Ulbrich aus dem Talentkader

Auch ein Talentkader wurde neu gebildet. Joris Koplin (FC Sarstedt), Marlon Ulbrich (SC Harsum) und Raffael Elfers (PSV GW Hildesheim) wurden als Erste in diesen Kader berufen. Erfahrene Schiedsrichter-Beobachter werden die jungen Schiedsrichter betreuen und im Rahmen der Beobachtungen weiterentwickeln.

Der Schiedsrichterausschuss bedankte sich bei den Referees für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Übernahme der Spielleitungen und bittet um die Einrichtung von Freihalteterminen bei Verhinderungen. Wichtige Termine für die Unparteiischen sind die Teilnahme an Lehrabenden sowie Leistungsprüfungen im Mai/Juni (Pflichtveranstaltung). Zum Abschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Anmerkungen zum Schiedsrichterwesen zu platzieren. Der SR-Austausch findet auch wieder mit dem Nachbarkreis Hameln/Pyrmont ab April statt.

Der Schiedsrichterausschuss steht dem Unparteiischen bei allen Fragen zur Seite und wünscht allen „Gut Pfiff“ zur Rückserie.

Insgesamt war der Lehrgang eine gelungene Veranstaltung, die die Schiedsrichter im NFV-Kreis Hildesheim auf den neuesten Stand gebracht hat. Wir hoffen, dass die Unparteiischen ihr neues Wissen und ihre Fähigkeiten erfolgreich auf dem Platz umsetzen können und wünschen ihnen viel Erfolg bei den kommenden Spielen.

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL