Halbzeittagung der Leistungs-SR

Kreisliga- und Leistungsklassen-Referees trafen sich
Ein jedes Jahr wieder treffen sich die Hildesheimer Leistungs-Schiedsrichter (jene, die in der Leistungsklasse und Kreisliga pfeifen) um sich auf dem Laufenden über aktuelle Themen zu halten.
Wie in jedem Jahr hatte auch dieses Jahr der KSA für diese Veranstaltung mit 52 Teilnehmern wieder eine geeigneten Ort gesucht und gefunden: Im Hotel „Lindenhof“ in Hildesheim-Ochtersum begann der frühe Morgen mit einem Frühstück – dieses hat der NFV-Kreis gestiftet, wofür dem ebenfalls anwesenden Kreisvorsitzenden Detlef Winter natürlich gedankt wurde.
Nach der Stärkung ging es dann auch bereits in die Vollen: Zunächst hatte Wilhelm König als KSO das Wort und nutzte dies selbstverständlich zum Lob an die Anwesenden u. a. für die Leistungen, machte dann aber noch einmal deutlich, was dem KSA auf dem Herzen brennt. „Jeder SR hat Rechte – aber auch Pflichten!“ hieß es aus seinem Mund, womit er vor allem meinte, dass eine Ansetzung auch verlangt, diese anzunehmen und auszuführen, und nicht 24 Stunden vorher den Ansetzer anzurufen, um ihm mitzuteilen, dass man gar nicht pfeifen könne, da „Tante Erna Geburtstag feiert“. Solche Termin möge man bitte einmal sich selber notieren und diese dann langfristig den Ansetzern mitteilen.


Im Anschluß daran bedankte sich auch der Kreisvorsitzende Detlef Winter bei den Anwesenden, dass diese so zahlreich erschienen sind und bedankte sich für die Einladung, da er sich selber ja immer noch als einer der „Unsrigen“ fühlt. Von daher sei es ihm selber auch ein Anliegen, dass der Kreis für das Frühstück aufkomme und gab gleich die Zusage, dieses auch im kommenden Jahr wieder zu übernehmen. Auch sprach er die Freude darüber aus, dass der Kreisvorstand sehr zufrieden mit der Leistung des KSA sei und man sich freue, wenn Wilhelm König auch bei den nächsten Wahlen sich wieder als KSA zur Verfügung stellen würde.
Nun kam der Kreislehrwart Marcus Schierbaum an die Reihe und fragte sich und auch die Anwesenden, was ein gutes Stellungsspiel ausmache. Hierzu gab es dann einen sehr detailierten Vortrag zum Stellungsspiel mit Assistenten, der mit zahlreichen Beispielen (guten wie schlechten) von der ganzen Welt ergänzt war. Alle SR im Saal waren der Überzeugung, dass dieser Vortrag ihnen im Spiel deutlich helfen wird. Marcus Schierbaum wies darauf hin, dass die Beobachter diese Hinweise ebenfalls auf ihrer Halbzeittagung besprochen haben und natürlich diese auch bei den Beobachtungen verstärkt mit einbringen werden.

Als „Überraschungsgast“ referierte dann noch Thomas Rüdiger als ehemaliger DFB-Schiedsrichter über den Schiedsrichter als Persönlichkeit, bevor dann die Ansetzer Jürgen Hast und Christian Schwarzbach noch ein paar Worte an die Anwesenden richteten.
Insgesamt wurde dann im abschließenden „Blitzlicht“ von den Teilnehmern der Tag als „gelungene Veranstaltung“ gelobt, und es wurden für die nächsten Tagungen bereits Vorschläge gemacht und Wünsche geäußert, die sicherlich vom KSA wohlwollend aufgenommen wurden und mit in die Vorbereitungen einfließen werden.
Zu guter Letzt wiesen der KSA und auch der Kreisvorsitzende dann noch einmal auf die Augenmerke der nächsten Zeit hin:
Der Auf- und Abstiegskampf in den Ligen
Die Leistungsprüfungen im Sommer
und vor allem das Jung-Schiedsrichter Turnier im Januar 2008 in Hildesheim.

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL