Futsal-Lehrgang 2011

Futsal-Lehrgang für Schiedsrichter (Nov. 2011)

Archiv, Aus- und Weiterbildung

Marcus Schierbaum unterrichtete in Theorie und Praxis

Futsal-Lehrgang 2011
Futsal-Lehrgang 2011

Giesen (bn). Futsal ist zurzeit das aktuelle Thema beim Hildesheimer Jugendfußball. Es dreht sich hierbei um die Altersklassen ab U12-Junioren. Alle Jugendleiter, Trainer und Betreuer wurden intensiv auf die Premiere der bevorstehenden Hallensaison vorbereitet. 105 Vereinsvertreter haben sich bei einer Schulung in Himmelsthür Einblicke über die Fußballregeln verschafft.

Für den Einstieg und für das Training wurden allen gemeldeten Teilnehmern Futsal-Bälle überreicht.

Bereits vorher haben sich die Schiedsrichter mit der Fußballvariante in Theorie und Praxis auseinandergesetzt. Unter der Leitung von Marcus Schierbaum trafen sich 34 Referees zum theoretischen Teil in Ottbergen.

Wie die Futsal-Regeln in der Praxis umgesetzt werden erfuhren die Schiedsrichter kürzlich bei einem zweiten Lehrabend in der Giesener Sporthalle. Damit alle Schiedsrichter in den „Genuss“ kamen mit dem speziellen Futsal-Ball auf Torejagd zu gehen, wurde in den beiden gegeneinander spielenden Teams ständig gewechselt. Bei seiner Spielleitung hatte der Kreislehrwart Marcus Schierbaum verdeutlicht, dass eine harte Gangart und das Gerangel an der Bande der Vergangenheit angehören, Technik und Übersicht ist angesagt. Bald hatten auch die „kämpferischen“ Referees das Gespür für diese Spielweise erfahren. Schierbaum unterbrach das Spiel, gab nochmals Tipps und Erklärungen ab, damit die Unparteiischen für die neue Hallensaison gut gewappnet sind.

Fotos: Neumann

[pe2-gallery album=”aHR0cDovL3BpY2FzYXdlYi5nb29nbGUuY29tL2RhdGEvZmVlZC9iYXNlL3VzZXIvMTA0NTU3NDQ5Mjg3NjU4MTI1MzYyL2FsYnVtaWQvNTcwMjc4MzU4MzUzMzk4MDE3Nz9hbHQ9cnNzJmFtcDtobD1lbl9VUyZraW5kPXBob3Rv”]

 

Schreibe einen Kommentar