Schlagwort-Archive: DFB

Regel-Ergänzung zu Regel 2: Der Ball

Bernd Domurat
Bernd Domurat

Mitteilung zur Regel 2 – Der Ball

In der Schiedsrichter-Zeitung 05/2009 wurde mitgeteilt, dass das Spiel mit einem Schiedsrichter-Ball fortgesetzt wird, wenn der Ball, nachdem er bei einem Strafstoß gespielt wurde, platzt. Dies hat damals zu zahlreichen Nachfragen und Diskussionen in unserem Landesverband geführt.

Insofern freut es mich, dass in der Ausgabe 03/2011 der DFB-Schiedsrichter-Zeitung Folgendes nachzulesen ist:

In Regel 2 („Der Ball“) gibt es  ab Regelheft 2011/2012  einen Zusatz für den Fall, dass der Ball unmittelbar nach der Ausführung eines Strafstoßes platzt. Passiert das nämlich, wenn der Ball gespielt, aber noch nicht von einem anderen Spieler berührt oder gegen Pfosten oder Latte geprallt ist, wird der Strafstoß wiederholt. Das gilt auch für das Elfmeterschießen.

Ich denke, diese Auslegung wird unseren Schiedsrichtern die Spielleitung erleichtern, falls es wirklich einmal zu einer solchen Situation kommt.

Bernd Domurat, VSL

NFV ruft zu Schweigeminute für Japan auf

Karl Rothmund
Karl Rothmund, NFV-Präsident

Niedersachsens Fußballer gedenken am kommenden Sonntag den Opfern der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan. Dazu hat der Niedersächsische Fußballverband (NFV) aufgerufen. Mit einer Schweigeminute wollen die Fußballer ihre Solidarität ausdrücken.  “Sie soll für das von unermesslichem Leid betroffeneLand ein Zeichen unserer Trauer, unseres Mitgefühls und unserer Anteilnahme sein. Unsere Gedanken sind bei den Menschen in Japan”, erklärte NFV-Präsident Karl Rothmund. Vorgesehen ist, dass die Schweigeminute auf allen niedersächsischen Plätzen unmittelbar nach dem Anpfiff eingelegt wird, ehe das Spiel durch den Schiedsrichter fortgesetzt wird.

“Snoods” – Schlauchschals sind nicht erlaubt!


Schlauchschal "Snoods" nicht erlaubt
Schlauchschal "Snoods" nicht erlaubt

Hallo Kameraden,

in der zurückliegenden Zeit geriet ein jetzt als Schlauchschal bezeichnetes Kleidungsstück von Fußballspielern ins Blickfeld der Öffentlichkeit.

Das International Football Association Board (IFAB) hat sich nunmehr in seiner 125. Sitzung am Samstag, den 5. März 2011, auch damit befasst. Dabei wurde folgender Beschluss gefasst, der sofort Gültigkeit erlangt:

Das Tragen von “Snoods” (Schlauchschals) ist im Rahmen der Regel 4 –Ausrüstung der Spieler – nicht zulässig.

Die Umsetzung wird uns sicherlich vor keinerlei Probleme stellen. Die Veröffentlichung erfolgt auch in der nächstenerreichbaren Ausgabe der DFB-Schiedsrichter-Zeitung.

 

Fernseh-Reportage über Schiedsrichter

Galileo auf Pro7
Galileo auf Pro7 (c) by Pro7!

78.251 Schiedsrichter sind in Deutschland im Einsatz. Der Konkurrenzkampf unter ihnen ist genauso groß wie bei den Fußballspielern. Nur die besten Referees schaffen den Sprung in die Bundesliga. Einer davon ist Wolfgang Stark. Gepfiffen hat er sowohl nationale als auch internationale Spiele. “Galileo” begleitet den “Schiedsrichter des Jahres 2010” bei seiner Arbeit. Wie hart ist der Job? Und welche Qualifikationen sollte der Unparteiische auf dem Platz mitbringen?

Diese Reportage soll am 25.02.2011 um 19:10 Uhr bei Galileo auf Pro7 ausgestrahlt werden. Es geht um Wolfgang Stark mit dem Titel “Mein Leben als Schiedsrichter”. Sicherlich für alle interessant, dessen Herzen für die Schiedsrichterei schlägt.

Vielen Dank an Kim-Jana Trenkner für den guten Hinweis!

Regelfragen des DFB 01/2011

DFB-SR-Zeitung 01/2011

Situation 1

Ein Auswechselspieler wartet direkt an der Seitenlinie auf seine Einwechslung. Nach einem Zweikampf steht ein Verteidiger, der zuvor einen Mitspieler des Auswechselspielers vermeintlich gefoult hat, direkt vor ihm. Da der Schiedsrichter nicht pfeift, stößt der Auswechselspieler deshalb mit beiden Händen seinen Gegner, der innerhalb des Spielfelds steht, äußerst heftig zu Boden.

Situation 2

Der Schiedsrichter pfeift die zweite Halbzeit an. Als der Angriff nach vorne getragen wird, schaut er zu seinem Assistenten, der mit erhobener Fahne an der Linie steht. Der Schiedsrichter pfeift, und auf Befragen teilt ihm der Assistent mit, dass zum Zeitpunkt des Anstoßes sowohl der Trainer als auch der Co-Trainer noch zwei Meter auf dem Platz standen, sich danach aber auf die Bank gesetzt haben. Einfluss auf das Spielgeschehen hatte dies nicht.

Situation 3

Bei einem Einwurf verkürzt der Gegenspieler die Distanz zum Einwerfenden auf weniger als zwei Meter, obwohl der Schiedsrichter ihn zuvor darauf hingewiesen hatte, den Abstand einzuhalten.

Regelfragen des DFB 01/2011 weiterlesen