Hannoverscher Ex-Schiedsrichter Schulenburg verstorben

Hamburg – Gerhard Schulenburg verstarb im Alter von 86 Jahren in der Nacht zu Dienstag in seiner Wohnung in Laatzen bei Hannover. In seiner langen Laufbahn, die 1953 in der Oberliga Nord begann, pfiff er bis 1974 mehr als hundert Bundesliga-Partien, ein Finale um die deutsche Meisterschaft und drei DFB-Pokal-Endspiele.

(c)imago Ex-Schiedsrichter Schulenburg: Lange Laufbahn auf dem Fußballplatz
(c)imago
Ex-Schiedsrichter Schulenburg: Lange Laufbahn auf dem Fußballplatz

Auch international war Schulenburg gefragt. 14 Jahre lang kam er als Fifa-Schiedsrichter zum Einsatz und leitete dabei 98 internationale Partien. Höhepunkte waren die Olympischen Spiele 1972 und die Weltmeisterschaft 1974. „Beide Großveranstaltungen fanden in Deutschland statt. Deshalb konnte ich nie große Weltreisen machen“, scherzte Schulenburg einmal.

Häufig eingesetzt wurde Schulenburg, der in Hamburg aufwuchs und später nach Hannover zog, in England und Schottland. Dort pfiff er unter anderem 1970 vor der Rekordzahl von 134.000 Zuschauern das Europapokal-Halbfinale zwischen Celtic Glasgow und Leeds United (2:1) im Glasgower Hampden Park.

chp/dpa/sid

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL