Deckwert, Behrens und Schierbaum in HH Verbandslehrgang Futsal

Futsal-Verbandslehrgang Hamburg

Archiv

Anfang September lud der Hamburger Fußballverband zu ihrem ersten FUTSAL-Verbandslehrgang ein. Niedersachsen war zum Austausch durch Florian Deckwert VfB Oedelum, Marcus Schierbaum und Kevin Behrens (TuS Hasede) vertreten.

Deckwert, Behrens und Schierbaum in HH Verbandslehrgang Futsal
Deckwert, Behrens und Schierbaum in HH Verbandslehrgang Futsal

Auf dem  Programm des Lehrgangs war die Leistungsprüfung für Futsal-Schiedsrichter, welche die Niedersachsen erfolgreich bestanden. Ebenso wurden die Regeländerungen 2014 intensiv aufgearbeitet.Das Highlight des Lehrgangs war ein Gastreferat vom ehemaligen FiFA-Schiedsrichter aus Regensburg, Stephan Kammerer. Seinem dreistündigen Vortrag, in dem es schwerpunktmäßig um Nähe und Distanz, Ziele, Analyse von Spielszenen und einem Quiz der FIFA ging, der sowohl in deutsch, als auch in englisch durchgeführt wurde. Alles in allem eine fesselnde Präsentation, in der er seine Persönlichkeit perfekt hat einfließen lassen.

Als Abschluss des ersten Tages stand die Praxis auf dem Programm. Es wurde nach FUTSAL-Regeln gespielt und gepfiffen. Am nächsten Morgen ging man auf das technische Meeting ein, das vor jeder FUTSAL-Partie ansteht. Die anschließende Feedbackrunde honorierte das hohe Engagement der Lehrgangsleiter Werner Tank und Alexander Nehls (Hamburger Fussballverband), die eine hervorragende Arbeit machen.

Kevin Behrens

Schreibe einen Kommentar