Ein Ball verbindet – Lebensretter für Caro gesucht

Registrierungsaktion in Hildesheim

Caro braucht Hilfe!
Caro braucht Hilfe!

Hövelhof/ Hildesheim – Die 17-jährige Caro ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihr und anderen Patienten zu helfen, veranstalten Freunde und Familie, der RSV Achtum, das Gymnasium Andreanum und die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 18.05.2014 eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 18 und 55 Jahren alt ist, darf sich als Spender registrieren lassen und jeder kann Geld spenden, um die Typisierungen finanziell zu ermöglichen. Die Schirmherrschaft hat der weltberühmte Hildesheimer Bassbariton Thomas Quasthoff übernommen.

Caro hat Blutkrebs. Sie kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’. „Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen“, weiß Bassbariton Thomas Quasthoff, Schirmherr der Aktion. Er kennt Caro von Geburt an, deshalb unterstützt er die Spendersuche von ganzem Herzen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für die passionierte Fußballspielerin Caro erfolglos. Da der Ball verbindet, organisieren ihre Fußballfreunde diese Registrierungsaktion. Sie hoffen, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

Die Aktion findet statt am: 

Sonntag, den 18. Mai 2014
von 10:00 bis 16:00 Uhr Sporthalle – Gymnasium Andreanum
Hagentorwall 17,
31134 Hildesheim

DKMS
DKMS – dkms.de

Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung. Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto
IBAN DE78254621600659283000, BIC GENODEF1HMP

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Caro, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über 4.200.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 15 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

[gview file=“http://srhildesheim.de/wp-content/uploads/2014/04/ZAT-001-Flugblatt-f-Gesamt.pdf“] 

Interessante Artikel

Teile diesen ArtikeL