13 Futsal-Schiedsrichter im Kreis ausgebildet

Futsal: Futbol de Salon – jetzt auch im NFV-Kreis Hildesheim
Zu einem Fortbildungskurs ganz anderer Art trafen sich 13 Hildesheimer SR: FUTSAL stand auf dem Stundenplan, den der Kreislehrwart Marcus Schierbaum erstellt hatte. Selber als Futsal-SR auf der DFB-Liste, sieht er hier dringenden Nachholbedarf, denn “im Süden gibt es bereits mehr als 180 spielende Mannschaften!”.

Um Futsal auch im Norden zu spielen, werden natürlich zu nächst Schiedsrichter benötigt, die auch eine entsprechende Qualifikation haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass an dem Lehrgang nicht nur 10 Hildesheimer SR teilnahmen, sondern auch 2 Gäste aus dem Kreis Harburg: Der Lehrwart Sven Weber sowie Timo Röntsch haben das Angebot gerne angenommen, sich in Hildesheim für den Futsal zu qualifizieren.

In den 7 Stunden wurden natürlich die 18 Futsal-Regeln in der Theorie dargebracht und schnell waren sich die Anwesenden einig: Einiges ist wie immer und etliches auch deutlich anders. Begriffe wie “Kumuliertes Foul”, “Zeitnehmer” oder “Wechselzonen” mussten erst einmal verinnerlicht werden und anhand etlicher Beispiele der UEFA eingehend studiert werden. Nach 5 Stunden Theorie ging es dann ab in die Halle: PRAXIS!

Neu gelerntes wurde versucht in der Halle durch Spielen von Futsal umzusetzen… das gelang sogar zumeist. Aber alle waren sich einig: Vor allem die Laufwege und das Stellungsspiel der Futsal-Schiedsrichter sind nicht von heute auf morgen gelernt. Aber auch dies soll sich ja ändern, wenn man die ersten Turniere geleitet hat und eine gewisse Verinnerlichung abgeschlossen wurde.

Alles in allem waren sich alle Teilnehmer einig, dass der Lehrgang sehr gut war und vor allem auch der praktische Teil viel zum Lernerfolg beigetragen hat.

Die neuen Hildesheimer Futsal-SR sind:
Müller, Friedrich Felix, SV Sorsum
Hast, Jürgen, SV Eintr. Ottbergen
Steinbarth, Tino, TSV Marienhagen
Müller, Eric, VFR Ochtersum
Bensch, Johannes, VFR Ochtersum
Burgdorf, Stephan, VfV B. 06 Hildesheim
Grondkowski, Maik, DJK BW Hildesheim
Metze, Sven, SV Alfeld
Schwarzbach, Chrsitian, SG Nordstadt Hildesheim
Schierbaum, Marcus, SV Wendhausen

Ebenfalls neuer Futsal-SR ist Christoph Tölle vom SV GW Brockdorf im Kreis Vechta sowie die beiden Harburger Sven Weber und Timo Röntsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.